Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hock, K.; Anton, M.; Rieck, C.; Ziegler, A. |
---|---|
Titel | Schulkooperation: W³ - Wald, Wasser, Wiese. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 615-617
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Schule; Didaktik; Wald; Wasser; Wiese; Chemie; Naturwissenschaften; Kooperation |
Abstract | Schwerpunkt der vielgestaltigen Kooperation von Rupprecht-Gymnasium und Chemiedidaktik der LMU München ist die Förderung naturwissenschaftlicher Themen besonders im Bereich der handlungsorientierten Kompetenzen der NBS. Im Projekt W³ erarbeiten die SchülerInnen an der "Würm" unterschiedliche Methoden der Boden- und Wasseranalyse, erstellen deren Dokumentation und unterziehen die erhobenen Daten einer Bewertung. Die Entwicklung des LINDE-Rucksacks "Grünes Klassenzimmer", der alle benötigten Geräte und Materialien für die Exkursion enthält, ging dem Projekt voraus (Vetrovsky, 2010). Ebenso integrierten wir Materialien aus dem alpinen Praktikum aus dem Fachbereich Geographie (Eibl, 2011). Das Projekt wird seit drei Jahren mit der Jahrgangstufe 6 durchgeführt und evaluiert: Gelingt es, durch das ganzheitliche Erleben von Naturwissenschaft in unterschiedlichsten Kontexten die SchülerInnen nachhaltig an biologische und chemische Denk- und Arbeitsweisen heranzuführen und gleichzeitig fachspezifische Orientierungshilfen anzubieten? Erste Ergebnisse werden am Poster vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |